Mobile

Wir sind Leistungschor!

REChord ist seit knapp über 24 Stunden ein Leistungschor des Fränkischen Sängerbundes in der höchsten Kategorie! Aber fangen wir von vorne an...

Wahrscheinlich wussten die meisten von uns nicht wirklich, worauf sie sich einlassen, als wir uns vor etlichen Monaten entschlossen, uns beim Leistungssingen des FSBs in Sulzbach-Rosenberg anzumelden. Da wir davon ausgehen, dass auch unsere geneigten Lesern in der Welt der Chorwettbewerbe nicht überdurchschnittlich bewandert sind, hier einige Erklärungen:

Bei diesem alle zwei Jahre ausgerichteten Wettbewerb meldet man sich als Chor für eine von vier Kategorien an, bereitet ein Pflichtstück aus einem Katalog vor und darf zwei eigene Stücke mitbringen. Diese drei Lieder werden dann einer Jury vorgetragen, bestehend dieses Jahr unter anderen aus unserem Bundeschorleiter Gerald Fink, mehreren Mitgliedern des Musikrates des FSB, Dozenten und Professoren. Geballtes musikalisches Fachwissen auf der Jurorenbank, das Publikum voll mit Sängerinnen und Sängern der anderen Chöre, drei richtig schwere Stücke im Gepäck - da tut auch die größte Routine der Nervosität keinen Abbruch.

Aber wie war nun unser Weg auf diese Bühne? Lang und steinig, werden die einen sagen, gründlich, äußerst fordernd und spannend die anderen. Am Ende war's sicher eine Mischung aus beidem. Wer als Sänger einmal derart genau an einem Stück gearbeitet hat, dass allein der einstimmige Startton des Stücks gerne mal sechs- bis achtmal korrigiert wird, der weiß, wovon wir sprechen. Monatelange Proben und ein komplettes Chorwochenende drehten sich hauptsächlich um diese drei Stücke, bis sie sicherlich auch jedem zu den Ohren rauskamen. So niveauvoll und detailliert haben wir noch nie arbeiten dürfen, so gefordert wurden wir bisher selten, auch so anstrengend war es wohl noch nie. Aber...

ES HAT SICH GELOHNT!

Und wer jetzt meint, diese Großbuchstabend sind sicherlich übertrieben und fehl am Platz, der lasse sich eines besseren belehren: All die Arbeit wurde in der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg belohnt, wir dürfen uns jetzt einen Leistungschor des Fränkischen Sängerbunds mit hervorragendem Erfolg in der Kategorie A nennen!

Das klingt total sperrig, aber die Tatsache ist, dass wir 55 von 60 möglichen Punkten geholt haben, das Publikum begeistert war und wir dabei eine ganze Menge Spaß hatten. Und als am besten bewerteter Chor in der höchsten Kategorie auch sehr stolz wieder nach Nürnberg gefahren sind smiley

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Eibacher Sonntagschor, der sich seit gestern Leistungschor in Kategorie B nennen darf und uns hingebungsvoll unterstützt hat. Das Zusammenspiel war wie gewohnt toll!

Wie geht's nun weiter - Weihnachten heart Rechts findet ihr alle Termine der nächsten Wochen, ob auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt in Herpersdorf, der großen Bühne am Hauptmarkt oder zum krönenden Abschluss in der Steiner Kirche St. Albertus Magnus - ihr hört von uns! smiley

8 Dez
Herpersdorfer Weihnachtsmarkt
Datum 08.12.2019 16:00 - 16:30
20 Dez
REChord auf dem Christkindlesmarkt
Datum 20.12.2019 19:00 - 20:00
21 Dez
Weihnachten21 mit ESC und REChord
Datum 21.12.2019 17:00 - 18:30
22 Dez
Weihnachten21 mit ESC und REChord
Datum 22.12.2019 17:00 - 18:30
23 Dez
Nürnberg Adventssingen 2019
Datum 23.12.2019 18:00 - 19:30